· 

Herbst Treffen 2018

Allerheiligen-Wochenende trafen wir uns zu unserem jährlichen Herbsttreffen, das uns dieses Mal in den Schwarzwald führte. Auf dem Programm standen unsere Mitgliederversammlung, Organisatorisches für die anstehenden EFNS-Wettkämpfe und die Erkundung des Hochschwarzwaldes.

Wir nächtigten in einer urigen Hütte, wurden von unseren Gastgebern Egbert und Theresa vorzüglich verpflegt und wanderten ausgiebig.

So ging unsere erste Tour im Schnee (und das am 1. November!) durch Wiesen und Wälder bis zur Badischen Staatsbrauerei Rothaus, wo wir mit „Tannenzäpfle“ und Brezel vesperten, um gestärkt an den Schluchsee zu wandern.

Am nächsten Tag besuchten wir den imposanten Dom Sankt Blasius in Blasien, dessen Kuppelbau im frühklassizistischen Stil und mit 36 Metern im Durchmesser und 62 Metern Höhe der Größte seiner Art nördlich der Alpen ist.

Nachmittags führte unser Freund Gerrit Müller aus dem Baden-Württembergischen EFNS-Team uns auf dem märchenhaften „Jägersteig“ am Schluchsee und erläuterte auf diesem zu recht benannten „Genießerpfad“ geologische Raritäten, zeigte ornithologische sowie botanische Besonderheiten und wunderschöne Aussichten bis hin zu den Schweizer Alpen. Besonders wurden wir auf die Habitagestaltung für das Auerwildes durch waldbauliche Maßnahmen hingewiesen.

Auch unser dritter Tag war ein bewegungsreicher, denn wir durchwanderten das enge Tal der Wutachschlucht. Auf teils schmalen Pfaden an felsigen Hängen stiegen wir bergauf und -ab, durchquerten breitere Talmulden mit Felswänden aus Muschelkalk und kehrten abschließend auf einen Imbiss in die „Schattenmühle“ ein.

Es waren rundherum gelungene Tage, die wir am letzten Abend im Gasthof „Hirschen“ in Fischbach ausklingen ließen.